Elke Duhme erneut in den Landesvorstand der Frauen Union gewählt

29. Landesdelegiertentag der Frauen Union NRW unter dem Motto „Nordrhein-Westfalen Zukunftsplan.2030 aus Frauenperspektive“

Am vergangenen Wochenende kam die Frauen Union Nordrhein-Westfalen das erste Mal seit Beginn der Corona Krise wieder zu einer Präsenzveranstaltung zusammen. 231 Delegierte kamen in die Siegerlandhalle nach Siegen und wählten einen neuen Landesvorstand. Mit einem sehr guten Ergebnis von     96,1 % wählten die Delegierten die Landesministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung Ina Scharrenbach erneut zu ihrer Landesvorsitzenden.

Auch der Kreis Warendorf ist im neuen Landesvorstand vertreten. Erneut ist Elke Duhme aus Telgte mit dem zweitbesten Ergebnis zu einer der 5 stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt worden.

„Upskirting - das voyeuristische Fotografieren unter den Rock einer Frau - vollumfänglich unter Strafe stellen!“

„Die Frauen Union Kreis Warendorf-Beckum fordert, „Upskirting“ – das voyeuristische Fotografieren unter den Rock einer Frau - vollumfänglich unter Strafe zu stellen. „Upskirting“ ist erniedrigend, einfach nur abstoßend und verletzt das sexuelle Selbstbestimmungsrecht der Frau.“, so Elke Duhme, Vorsitzende der Frauen Union Kreis Warendorf-Beckum.

Die bestehende Rechtslage bietet für Opfer von „Upskirting“ aus Sicht der Frauen Union keine zufriedenstellende Antwort. Opfer können sich zwar auf den Straftatbestand der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen (§201a StGB) berufen, aber: Das greift nur, wenn von dem Opfer in einer Wohnung oder in einem gegen Einblick besonders geschützten Raum unbefugt eine Bildaufnahme hergestellt oder übertragen und dadurch der höchstpersönliche Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt wurde.

Königliches Gemüse mit der Königin

Daniel Hagemeier und die Frauen Union im Kreis Warendorf haben den Spargelhof der Familie Hengemann in Everswinkel besichtigt.

„Königliches Gemüse“ oder „essbares Elfenbein“ – Das sind nur wenige der Spitznamen für Spargel. Sie alle machen aber eines deutlich: Spargel ist ein beliebtes Gemüse und stößt gerade in unserer Region auf großes Interesse.
Die Frauen Union im Kreis Warendorf hat sich daher auf den Weg zum Spargelhof Hengemann in Everswinkel gemacht. Die amtierende Spargelkönigin von NRW Christine I. Hengemann berichtet dort aus ihren Erfahrungen in ihrer zweijährigen Amtszeit.
Vor Ort auf dem Feld zeigte der Sohn des Hauses den anwesenden Damen und Daniel Hagemeier MdL als erstes ein Feld grünen Spargel im zweiten Jahr und erläuterte den Anbau und die Wachstumsphasen.

28. Landesdelegiertentag der Frauen Union NRW am 16.03.2019 in Neuss

Frauen.Macht.Europa - Delegierte aus dem Kreis Warendorf beim Landesdelegiertentag in Neuss

Am Wochenende hat sich FU (Frauen Union) NRW zum diesjährigen Delegiertentag in Neuss getroffen und einen Leitantrag zu Europa unter dem Titel Frauen.Macht.Europa verabschiedet. Insgesamt positioniert sich die FU mit 12 klaren Kernpunkten deutlich zu Europa und betont, wie wichtig es ist Europa nicht den Anti-Europäern zu überlassen. Mit dabei war auch die Delegation des Kreisverbandes Warendorf-Beckum.
Neben der Antragsberatung haben die Delegierten auch einen neuen Landesvorstand gewählt. Die Landesvorsitzende Ina Scharrenbach aus Kamen ist mit einem herausragenden Ergebnis von 91,85 % wiedergewählt worden.

27. Landesdelegiertentag der Frauen Union NRW

Am 27. Landesdelegiertentag der Frauen Union NRW waren auch die Frauen des Kreisverbandes Warendorf-Beckum stark vertreten. Nachdem Ingrid Fischbach MdB nicht mehr als Vorsitzende zur Verfügung stand, unterstützten die Frauen Ina Scharrenbach MdL, die mit über 92 Prozent zur neuen Landesvorsitzenden der FU NRW gewählt wurde. Aus dem Kreisverband Warendorf-Beckum wurde Elke Duhme als Stellvertreterin bestätigt.

Neujahrsfrühstück

Die Kreisvereinigung der FU, SU, JU, MIT und CDA laden Sie herzlich ein zum

„Neujahrsfrühstück“

am Samstag, 14.01.2017, um 09:30 – ca. 12.15 Uhr in das
Restaurant Berdelhafen, Berdel 52 in Telgte
(am Flughafen) www.berdelhafen.de

Bei einem Frühstück in lockerer Runde und angenehmer Atmosphäre (Kosten pro Person 14 € incl. Kaffee, Tee und Saft), haben wir die Möglichkeit  ins Gespräch zu kommen.

Unsere Landtagskandidaten
Daniel Hagemeier und
Henning Rehbaum MdL

werden sich vorstellen und von ihren Plänen und
Zielen berichten.

Wenn Sie mit uns einen netten, informativen  Vormittag verbringen möchten, melden Sie sich bitte möglichst bis zum 11.01.2017 an bei: Karl-Heinz Greiwe, Tel.02504 / 1857
per Mail: k.h.greiwe-telgte@t-online.de; elke.duhme@t-online.de; s-block@web.de; christianprahl@hotmail.com; s.vennebusch@gmx.de

Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen.
Wir freuen uns sehr über eine große Beteiligung an dieser gemeinsamen Veranstaltung.

Frauenunion des Kreises Warendorf besucht den Hof Bruns

Die Frauenunion des Kreises Warendorf hat gemeinsam mit der Landtagsabgeordeneten und Vorsitzenden des Bundesfachausschuss Landwirtschaft und ländlicher Raum, Christina Schulze-Föcking, den Hof Bruns in Albersloh besucht. Der Hof ist seit mehreren hundert Jahren in der Familie, erzählt der Landwirt Andre Bruns, der den Hof gemeinsam mit seinem Vater bewirtschaftet. Der Schwerpunkt liegt auf der Ferkelzucht. Nach  einem ausführlichen und informativen Rundgang durch die Schweineställe,bei dem Andre Bruns und Christina Schulze-Föcking MdL alle Fragen beantwortet haben, konnten sich die Damen ein genaues Bild von den Sauen und der Aufzucht der  Ferkel machen. Viele falsche Informationen konnten richtig gestellt werden.

Frauenunion informiert sich auf dem Hof Bruns in Albersloh

Die Frauenunion des Kreises Warendorf hat gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Bundesfachausschuss Landwirtschaft und ländlicher Raum, Christina Schulze-Föcking, den Hof Bruns in Albersloh besucht. Der Hof ist seit mehreren hundert
Jahren in der Familie, erzählt der Landwirt Andre Bruns, der den Hof gemeinsam mit seinem Vater bewirtschaftet. Der Schwerpunkt liegt auf der Ferkelzucht. Nach  einem ausführlichen und informativen Rundgang durch die Schweineställe, bei dem Andre Bruns und Christina Schulze-Föcking MdL alle Fragen beantwortet haben, konnten sich die Damen ein genaues Bild von den Sauen und der Aufzucht der  Ferkel machen. Viele falsche Informationen konnten richtig gestellt werden.

Gelungene Premiere des Neujahrsfrühstücks

Dr. Pieper: Flüchtlingsstrom begrenzen

Kreis Warendorf / Sendenhorst (gl). Premiere hatte das erste gemeinsame Neujahrsfrühstück der Kreis-Seniorenunion und der Kreisvereinigung der Frauen-Union am Samstag im Hotel-Gasthaus Waldmutter. Mit mehr als 50 Gästen waren die Vorsitzenden Elke Duhme und Karl-Heinz Greiwe mit der Resonanz mehr als zufrieden.

Prominenter Gastredner war der CDU-Europaabgeordnete Dr. Markus Pieper. Das beherrschende Thema waren die brutalen Übergriffe auf Frauen in der Neujahrsnacht in Köln und mögliche Auswirkungen auf die aktuelle Flüchtlingspolitik. Elke Duhme zitierte das Grundgesetz und machte deutlich, dass Frauen weder Leibeigentum noch Freiwild seien. „Jeder Gast hier hat die Werte zu achten und sich an die Gesetze zu halten“, forderte sie, das Problem offen auf den Tisch zu legen und Lösungen zu suchen. „Wir dürfen den Rechten keinen Nährboden geben“, sprach sie sich dafür aus, Straftaten von Menschen mit Migrationshintergrund konsequent zu ahnden. Sowohl Elke Duhme als auch Karl-Heinz Greiwe stellten sich voll hinter die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin und erklärten solidarisch: „Wir schaffen das.“

Das Thema Flüchtlingspolitik hat am Samstag im Mittelpunkt des gemeinsamen Neujahrsfrühstücks von Kreis-Senioren-Union und der Kreisvereinigung der Frauenunion gestanden. Das Bild zeigt (v. l.) Karl-Heinz Greiwe, Dr. Markus Pieper, Wolfgang Urban, Elke Duhme und Werner Wiewel. Bilder: Knöpker

Schulung der Fraktionsmitglieder

Erneut stand Weiterbildung für die CDU-Fraktion auf der Tagesordnung.

Am Samstag 13.12.2014 ließen sich die Fraktionsmitglieder in die Feinheiten des kommunalen Bau- und Planungsrechtes einweisen.

Dr. Oliver Lind aus Dortmund, selbst aktiver Kommunalpolitiker, verstand es hervorragend, diese trockene Materie anschaulich darzustellen.

Auch konnte er viele Tipps und Hinweise zu aktuellen Telgter Planungsthemen geben.

Ehrungen langjähriger Parteimitglieder

Mitgliederversammlung der CDU-Ortsunion

Ehrungen langjähriger Parteimitglieder standen auf dem Programm der Mitgliederversammlung der CDU-Ortsunion am 25.11.2014 in der Waldhütte.

Geschlagene 380 Jahre Zugehörigkeit zur CDU brachten die neun Jubilare zusammen.
Ortsunionsvorsitzender Christoph Boge und MdL Prof. Sternberg konnten ihnen Urkunde, Anstecknadel und ein kleines Präsent übereichen.

„Sparen – wie geht das?“

Unter dieser Überschrift traf sich die CDU-Fraktion am Samstag mit Holger Boehnert, Trainer in Finanz- und Haushaltsfragen bei der Kommunalpolitischen Vereinigung aus Recklinghausen.

Recht und Pflichten im Umgang mit dem Geld der Stadt standen im Focus.

Grundlagen der Haushaltsführung und Einflussmöglichkeiten der gewählten Ratsvertreter wurden intensiv diskutiert.

Insbesondere die im Mai neu gewählten Vertreter dürfen sich für die im Januar anstehende Beratung des Telgter Haushaltes 2015 nun besser gerüstet fühlen.

am Dienstag, 25.11.2014 um 19 Uhr 30
im Heidehotel Waldhütte, Im Klatenberg 19 in Telgte

mit einem Vortrag von Prof. Dr. Dr. Sternberg MdL aus Münster.

Thema: „Politik verdirbt den Charakter“ ? oder !

Propst Langenfeld zu Gast

Presseinformation der CDU-Ortsunion Telgte

Auf der jüngsten Vorstandssitzung hatte die Telgter CDU Propst Langenfeld zu Gast.

Die vielfältigen Berührungspunkte zwischen der politischen Gemeinde und der Kirchengemeinde standen zur Diskussion wie auch ein vertiefendes persönliches Kennenlernen.

Im Kindergartenbereich sieht sich St. Marien gut aufgestellt. Eine Vielfalt an Trägern in der Stadt wird ausdrücklich begrüßt und ermöglicht es den katholischen Kindergärten differenzierte Schwerpunkte zu setzen.

Windenergienutzung in der Philppsheide

CDU-Fraktion nimmt Stellung

Die Frage der Windenergienutzung in der Philippsheide steht sowohl in Telgte als auch in Ostbevern auf der politischen Tagesordnung weit oben.

Die Nachbargemeinde hat am 27.08.2014 die Offenlegung des Teilflächennutzungsplanes „Windenergie“ beschlossen und damit sind nun Bürger und die sogenannten Träger Öffentlicher Belange am Zuge, sich zu äußern.
Sie haben in der Zeit vom 14.10.2014 bis zum 12.11.2014 die Möglichkeit bei der Gemeinde Ostbevern die Unterlagen einzusehen und ihre Stellungnahmen abzugeben.
Die Planungen der Gemeinde Ostbevern berühren im Teilgebiet Philipsheide auch Telgter Bürger.

Don Bosco Schule Kleinspielfeld

Für die neue Feuerwehr geht ein Bolzplatz verloren. Das war nicht zu vermeiden.

Die Stadt schaffte für 170.000 € Steuergeld ein Kleinspielfeld als Ersatz.
Und nun prangt dieses Schild am Spielfeldrand.

Die CDU meint: Das ist ein Stück aus dem Tollhaus. Jugendliche haben ein Recht auf Nutzung dieses Platzes, auch nach 17 Uhr und auch am Wochenende. Hier muss umgehend Klarheit geschaffen werden. Toleranz und Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße. Sie darf auch von den Anliegern eingefordert werden.
Der Platz ist zum Spielen gebaut worden, und so muss er auch genutzt werden können.

„Man muss Kooperationen und den Dialog pflegen“

Manfred Mönig hört nach 45 Jahren als Mitglied des Stadtrates auf / Kommunale Neugliederung war ein wichtiger Meilenstein

Im Rat der Stadt Telgte geht eine Ära zu Ende: Denn nach 45 Jahren in diesem Gremium beendet Manfred Mönig sein jahrzehntelanges Engagement in diesem Bereich.
Mit 70 Jahren will der Westbeverner Platz für den Nachwuchs machen.

Unser Redaktionsmitglied Andreas Große Hüttmann sprach mit ihm über die ersten Jahre im Rat in Westbevern, die kommunale Neugliederung und seine Tätigkeit als Kommunalpolitiker.

» Interview als pdf (Seite 4)

Windkraft in Westbevern

Durch die Entscheidung der Gemeinde Ostbevern, einen Teilflächennutzungsplan Windengergie auf den Weg zu bringen, gibt es erheblichen Einfluss auf die Telgter/Westbeverner Anlieger dieses Bereiches.

Denn dieser Bereich liegt direkt an der Grenze zu Telgte.