Bei einem Besuch der Raiffeisengenossenschaft Telgte informierten sich die Ratskandidaten der CDU über die Entwicklung der Raiffeisengenossenschaft Bever-Ems.
Hauptstellenleiter Martin Walbelder erläuterte den Besuchern bei einer Führung die unterschiedlichen Betriebsbereiche der Genossenschaft.
Seit 2001 befindet sich die Hauptstelle der Genossenschaft Bever-Ems im Kiebitzpohl und ist seitdem immer wieder erweitert worden.
Aus ursprünglich 3 Silos sind mittlerweile 7 Türme geworden.
Hier wird überwiegend Futtergetreide getrocknet und gelagert.
Auch das Betriebsgelände wurde immer wieder vergrößert und liegt jetzt bei 23000 qm Neben dem Handel mit landwirtschaftlichen Produkten hat sich die Raiffeisen im Laufe der Jahre immer mehr Geschäftsfelder erobert.
Der Tankstellenbetrieb und der Fachmarkt für Garten- und Haustierbedarf für private Kunden sind fest etabliert und aus dem Telgter Geschäftsangebot nicht mehr wegzudenken.
Auch im Bereich des Baustoffhandels hat die Raiffeisen in den letzten Jahren ihr Angebot stetig weiter ausgebaut. Insgesamt bietet die Raiffeisengenossenschaft Bever-Ems 75 Menschen Arbeit.
In der Hauptstelle in Telgte befinden sich allein im Verkaufs- und Tankstellenbereich 8 feste Arbeitsplätze.
Hinzu kommen die Verwaltungsmitarbeiter, Fahrer und Aushilfen.
Martin Walbelder skizzierte die Zukunft der Hauptstelle. "Im Moment reicht das Platzangebot aus.
Eine Erweiterung ist aber durchaus denkbar und wünschenswert".
Der Stadtverbandsvorsitzende Karl-Heinz Greiwe bedankte sich bei Martin Walbelder für die informative Führung und sicherte die Unterstützung der CDU auch für die Zukunft zu.