Die Frage der Windenergienutzung in der Philippsheide steht sowohl in Telgte als auch in Ostbevern auf der politischen Tagesordnung weit oben.
Die Nachbargemeinde hat am 27.08.2014 die Offenlegung des Teilflächennutzungsplanes „Windenergie“ beschlossen und damit sind nun Bürger und die sogenannten Träger Öffentlicher Belange am Zuge, sich zu äußern.
Sie haben in der Zeit vom 14.10.2014 bis zum 12.11.2014 die Möglichkeit bei der Gemeinde Ostbevern die Unterlagen einzusehen und ihre Stellungnahmen abzugeben.
Die Planungen der Gemeinde Ostbevern berühren im Teilgebiet Philipsheide auch Telgter Bürger.
Dieser Bereich liegt direkt an der Gemeindegrenze und betrifft daher unmittelbar die Interessen der Stadt Telgte und der Anlieger dieses Bereiches.
Die CDU-Fraktion bittet die Anlieger und Betroffenen, ihre Beteiligungsmöglichkeit zu nutzen und sich zu den Planungen der Gemeinde Ostbevern zu äußern.
Die notwendigen Informationen hierzu stellt die Gemeinde Ostbevern auf ihrer Webseite im Abschnitt Umwelt & Energie zur Verfügung.
Auskünfte gibt es natürlich auch direkt bei der Gemeindeverwaltung in Ostbevern.
Die CDU-Fraktion erwartet eine sachliche und konstruktive Würdigung aller Bedenken und Anregungen. Die Interessen der Betroffenen im Telgter Gebiet sind ebenso zu berücksichtigen wie die Interessen der Bürger in Ostbevern.
Die Festsetzungen im Bereich Ostbevern zu den sogenannten „Weichen Tabuzonen“ haben natürlich einen Präzedenzcharakter auch für die Telgter Seite.
Ein abgestimmtes Vorgehen muss hier eingefordert werden.