Antrag zur Haftpflichtversicherung für Asylbewerber und Flüchtlinge

Die Fraktion der CDU im Rat der Stadt Telgte beantragt die Prüfung einer Haftpflichtversicherung für die Asylbewerber und Flüchtlinge in unserer Stadt.
"Eine Haftpflichtversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen im Bereich der Risikovorsorge. Sie schützt, und zwar relativ preiswert, gegen elementare Risiken des täglichen Lebens. Eine vorsorge in diesem Bereich gehört normalerweise zum Muss eines Menschen." sagt der Fraktionsvorsitzende Christoph Boge. Er führt weiter aus:"Wir dürfen allerdings feststellen, dass die ganz überwiegende Zahl von Asylbewerber und Flüchtlinge in unserer Stadt nicht über eine solche Risikovorsorge verfügen."

Daher möge die Stadtverwaltung prüfen, ob durch den Abschluss einer Sammelversicherung für Asylbewerber und Flüchlinge eine preiswerte und sichere Lösung gefunden werden kann.
Um vorbeugend keine Ungleichbehandlung zu Telgter Bürgern entstehen zu lassen, muss von vorn an klar sein, dass die Versicherungsbeiträge von den Versicherten selbst aufzubringen sind.
Beispiele aus Nachbarkommunen lassen erkennen, dass Sammelversicherungen sehr preiswert abgeschlossen werden können. Die Versicherungsbeiträge wären daher zumutbar von den Versicherten selbst zu tragen.