CDU bringt sich bei der Gestaltung des zukünftigen Nahverkehrsplan ein.

Wie soll der neue Nahverkehrsplan des Kreises Warendorf aussehen? Wo sehen die Bürger noch Verbesserungsbedarf beim Busverkehr?   Zu diesem Thema hatte der Kreis Warendorf zu  einem Workshop zur Bürgerbeteiligung eingeladen.

Von der CDU-Fraktion nahmen  Anne-Katrin Schulte und Michael Gerbert  an der Veranstaltung teil. Mit im Gepäck hatten die beiden Anregungen und Fragen aus der Telgter Bevölkerung zu Haltestellen, möglichen Buslinien und Verbesserungen des öffentlichen Nahverkehrs zwischen der Kernstadt und den Stadtteilen. So setzten sich Anne-Katrin Schulte und Michael Gerbert für eine Bushaltestelle am Altenheim Maria Rast ein, das als einzige Telgter Pflegeinrichtung über keine  direkte Busanbindung für Bewohner, Besucher und Mitarbeiter verfügt. Auch die zukünftige  Anbindung der Baugebiete im Telgter Süden  wurde angesprochen. Darüber hinaus setzten sie sich für eine Verbesserung der Verbindung zwischen Telgte und Everswinkel ein.

Auf Telgter Stadtgebiet sehen die beiden CDU-Vertreter noch Verbesserungsbedarf bei der Anbindung von Westbevern-Vadrup. Sie betonten die Notwendigkeit  einer Buslinie zwischen Westbevern-Dorf und Vadrup .  Als erste Abhilfe schlugen sie  eine Ausweitung des Anruf-Linien-Dienstes (ALD) über 18:00 Uhr hinaus vor, um die Erreichbarkeit  in den Abendstunden zu verbessern.

Für Interessierte besteht noch die Möglichkeit, sich zur zukünftigen Gestaltung des Busverkehrs zu äußern. Wer den Nahverkehrsplan mitgestalten und seine Meinung zum ÖPNV mitteilen möchte: Unter  www.bubim.de können noch weitere Ideen und Anregungen eingebracht werden.