Hitzeschutz

Der nächste Sommer kommt bestimmt!Der nächste Sommer kommt bestimmt!

auch für unsere Schulen und Kindergärten ein wichtiges Thema

Thema: Hitzeschutz auf Außenspielflächen von Schulhöfen und  Kitas in Telgte sicherstellen


Antrag der CDU-Fraktion zur Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 27.03.2025:

Die Verwaltung wird beauftragt den bestehenden Hitzeschutz auf den Schulhöfen und Außenspielflächen von Kindertagesstätten in der Trägerschaft der Stadt Telgte zu überprüfen.

Sollte ein Bedarf festgestellt werden, erarbeitet die Verwaltung ein Realisierungskonzept, um die Schulhöfe und Außenspielflächen von Kindertagesstätten in der Trägerschaft der Stadt Telgte klimaresilient mit ausreichendem Hitzeschutz auszustatten.

Das Realisierungskonzept soll eine umfassende Liste aller betroffenen Flächen enthalten und eine Priorisierung zur Umsetzung anhand von nachvollziehbaren Kriterien vornehmen. Mögliche Kriterien könnten sein: Schulen mit gebundenem Ganztag oder bereits geplante Baumaßnahmen.

Da aber mit dem Schuljahr 2026/2027 ein Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung aufwachsend von der ersten Klassenstufe an gilt, wird entsprechend den Erfahrungen aus dem Rechtsanspruch für einen Kitaplatz, eine zunehmende Anzahl von Kindern ganztägig in der Grundschule verweilen. So wären in einem nächsten Schritt auch die Schulen mit einem offenen Ganztagsangebot einzubeziehen.

Die einzelnen Maßnahmen sind mit einer groben Kostenschätzung zu hinterlegen und die Verwaltung prüft, ob mögliche Förderprogramme aus der EU, des Bundes oder des Landes für die Finanzierung beantragt werden können.

Kindertagesstätten anderer Träger sind bei Bedarf entsprechend zu beraten.

Begründung:

Angesichts des Klimawandels werden Hitzewellen und heiße Temperaturen in Deutschland immer häufiger auftreten. Es ist wichtig, dass unsere Schulen und Kitas auf diese Veränderungen vorbereitet sind und die Stadt rechtzeitig Maßnahmen ergreift, um die Kitakinder und Schülerinnen und Schüler vor den Auswirkungen der Hitze zu schützen. Ein Hitzeschutz auf Schulhöfen und Außenspielflächen von Kindertagesstätten ist hier eine wichtige Anpassungsmaßnahme.

Extreme Hitze kann gesundheitliche Probleme wie Hitzschlag, Dehydration und Sonnenbrand verursachen. Besonders Kinder sind anfällig für Hitzebedingungen, da ihr Körper sich noch nicht vollständig regulieren kann. Ein besserer Hitzeschutz auf Schulhöfen und Außenspielflächen von Kindertagesstätten könnte dazu beitragen, das Risiko von hitzebedingten Gesundheitsproblemen zu reduzieren.

Ein effektiver Hitzeschutz auf Schulhöfen und Außenspielflächen von Kindertagesstätten ist wichtig, um sicherzustellen, dass alle Kitakinder sowie Schülerinnen und Schüler gleichermaßen Zugang zu den Außenbereichen der Schule und der Kita haben. Einige Kinder und Jugendliche könnten aufgrund von gesundheitlichen Bedenken oder empfindlicher Haut besonderen Schutz vor der Hitze benötigen. Durch die Bereitstellung von ausreichendem Hitzeschutz wird die Inklusion aller Kitakinder sowie Schülerinnen und Schüler gewährleistet.