Übernahme von Patenschaften zur Pflege öffentlicher Grünflächen muss attraktiver werden

Antrag für die Sitzung des Haupt- und Wirtschaftsförderungsausschusses der Stadt Telgte

Für Telgter Bürger, Unternehmen, Hausgemeinschaften und Vereine muss es attraktiver werden, Patenschaften zur Pflege öffentlicher Grünflächen zu übernehmen.

Die CDU-Fraktion beantragt zur Erreichung dieses Zieles die Durchführung folgender Maßnahmen:
Anfallender Grünabfall aus Patenschaften kann kostenlos am Recyclinghof abgegeben werden.
Hierzu wird von der Verwaltung ein praktikables Verfahren entwickelt, beispielsweise die Ausstellung eines Ausweises. Den Übernehmern von Pflegepatenschaften wird es erlaubt, auf der gepflegten Fläche Werbehinweise anzubringen.
Die Verwaltung führt in geeigneter Weise eine öffentliche Würdigung dieser ehrenamtlichen Tätigkeit durch. Hinweise zu Pflanzung und Pflege können auf der Hompage der Stadt hinterlegt werden.


Begründung:
In den vergangenen Jahren ist viel versucht worden, um finanzielle Mittel für die Pflege öffentlicher Grünanlagen einzusparen.
Das Ergebnis ließ vielfach zu wünschen übrig.
Viele Bürger beschwerten sich über den Zustand der öffentlichen Grünflächen.

Aktuell bestehen in sehr begrenztem Umfang Patenschaften. Wenn aber diese ehrenamtliche Tätigkeit in der Form „bestraft“ wird, dass für die Entsorgung des Grünabfalls bezahlt werden muß, hält sich das Interesse nachvollziehbar in Grenzen.
Daher wird vorgeschlagen, auf die Gebühren zu verzichten. Die Kosten der Grünpflege bei Ausführung durch den Bauhof oder bei Vergabe an Fremdfirmen wären sicher wesentlich teurer.

Einer öffentlichen Würdigung und Wertschätzung dieser Arbeit messen wir einen hohen Stellenwert bei.

Vor diesem Hintergrund sollte die Stadt ihre Bemühungen um Grünflächenpatenschaften der Bürgerschaft deutlich verstärken, damit unsere schöne Stadt Telgte noch attraktiver wird.


» Antrag als pdf